UNIO MUNDIALIS SANCTI GABRIELIS
ARCHANGELI
Aktuelle Nachrichten
WELTBUND KONGRESS  GABRIEL IN ADMONT, ÖSTEREICH
Liebe Gildebrüder, Lieber Interessierte!
Vier Jahre sind seit dem letzten Kongress des Weltbundes Gabriel in Rankweil vergangen.
Dann war geplant, den nächsten Kongress in Deutschland an der niederländischen Grenze im Kloster Frenswegen in Nordhorn im August  2019 abzuhalten.  Dies war jedoch nicht möglich.
Nach Verabredung mit dem Vorstand des WB, haben wir das schöne Angebot  der österreichischen Gilde akzeptiert und organisieren den WB-Kongress in der Benediktinerabtei Admont.
Gildenbruder Obmann Willi Remes präsentierte uns ein gutes Programm:
13. Juni - 9.00 Uhr Weltbundkonferenz, Aufbau der Briefmarkenausstellung, Ausflug ins Postmuseum Eisenerz
14. Juni - ganztägiger Ausflug - Auffahrt mit Seilbahn zur Dachstein-Südwand/Gletscherwelt
15. Juni - Ersttag / Präsentation der Sondermarke „Sakrale Kunst“ mit einem Motiv aus dem Gotik-Museum - Stift Admont.   Der Weltbund wird sich   auch um einen einen speziellen Stempel bemühen. Weiter: Führung durch die Gotik-Ausstellung bzw. durch das Stift
16. Juni - Besuch des Gottesdienstes, Abbau der Briefmarkenschau, weitere Ausflüge (eventuell Abreise am 16. oder 17. Juni in der Frühe).
Es wird eine kleine Briefmarkenschau geben mit 30 Rahmen - teilweise durch den WB zu füllen.
Wir leben in einer Zeit der Reflexion über religiöse Ereignisse, die zweifellos mit einer Verringerung der kirchlichen Praxis einhergeht. Darüber hinaus macht die enorme Entwicklung anderer Freizeitmöglichkeiten das Sammeln von Briefmarken weniger attraktiv.
Ich möchte daher allen Verantwortlichen der verschiedenen nationalen Gilde für ihre Bemühungen danken, den Fortbestand ihrer Gilde zu sichern. Das innere Funktionieren der Landsgilden ist das Wichtigste. Aber auch die mehr oder weniger regelmäßigen Treffen der Vorstände  der verschied- enen Landesgilden und die Kontakte zwischen ihnen bleiben wichtig.
Deshalb möchte ich mich noch einmal bei der niederländischen Gabriel Gilde für die Realisierung unserer Website bedanken. Vielleicht müssen sowohl der Vorstand des Weltbundes  als auch die für die verschiedenen Gilden Verantwortlichen ihre Bemühungen um mehr Informationen verstärken.
Andererseits soll diese Website auch Kontakte zu Sammlern religiöser Philatelie in Ländern knüpfen, in denen keine Gilde aktiv ist. Sie können sich direkt an den Präsidenten der Weltföderation wenden.
Wir möchten daher alle Interessierten zu unserem Weltkongress nach Admont einladen.
Da die Zimmer rechtzeitig gebucht werden müssen, bitte ich Sie, sich so schnell wie möglich mit den Gildenbrüder  Willy Remes in Verbindung zu setzen. Er hat bereits ein Hotel zu sehr günstigen Preisen organisiert: 47 € für eine Person im Doppelzimmer und 55 € im Einzelzimmer.
Ich brauche nicht zu betonen, dass eine Teilnahme  aller Ländergilden sehr wichtig ist. Es geht nicht nur um Neuwahlen, sondern auch um die weitere Zukunft  unseres Weltbundes. Ich zähle auf jeden von euch und freue mich auf ein angenehmes Wiedersehen.  
Vielen Dank an die Österreichische Gilde und insbesondere an Obmann Willi Remes,

Gent, 20.1.2019
Mark Bottu,
Präsident des WB

GB WilhElm Rhemes : wilhelm.remes@interchild.at

GB MARK Bottu : mark.bottu@telenet.be